Kleintiere

Kompetente "Rundum" Betreuung Ihrer Lieblinge.

UNSER "KLEINTIER-TEAM"

TA Leila Farmanova, Prakt. Tierärztin

Dr. Constanze Walde, Prakt. Tierärztin

Dr. Christine Lund, Prakt. Tierärztin

TA Anita Hoes, Prakt. Tierärztin

TA Nathalie Mayer, Prakt. Tierärztin

PROPHYLAXE

In unserer Praxis werden Sie ausführlich informiert über verschiedene Möglichkeiten der aktuellen Krankheitsvorsorge. Dazu zählen insbesondere Parasitenbehandlungen und Impfungen sowie spezielle, individuelle Beratungen, wie zum Beispiel zur Zahnpflege, zu Hauterkrankungen, Allergien oder Infektionserkrankungen.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Themen-Flyern zum Herunterladen!

INNERE MEDIZIN

Einen Schwerpunkt unserer Kleintierabteilung bildet die Diagnose und moderne Therapie von inneren Erkrankungen.

Bei der Diagnostik helfen uns ein umfassendes hauseigenes Labor, ein hochwertiges Ultraschallgerät, unser digitales Röntgen sowie ein kompetentes Team. Damit sind eine gute Überwachung und Langzeitbetreuung sichergestellt.

So haben wir die Möglichkeiten, Ihr Haustier u.a. bei Erkrankungen der Niere, Leber, Schilddrüse und anderen Stoffwechselerkrankungen und auch bei Herzerkrankungen auf eine sinnvolle Therapie einzustellen und langfristig zu betreuen. Andere Themenbereiche wie Allergien, tumoröse Erkrankungen und Hauterkrankungen und Blutdruckmessungen bei Hund und Katze runden unser Angebot ab.

NEU IM HAUSEIGENEN LABOR: Hormonanalyse, Gerinnungsanalyse, Zytologie.

CHIRURGIE

In unserer Praxis werden alle in der Kleintiermedizin gängigen Operationen vor Ort durchgeführt. Dazu gehören insbesondere Kastrationen bei Hund, Katze und kleinen Heimtieren, verschiedene Bauchhöhlenoperationen (Magendrehung, Kaiserschnitt) und die Versorgung von Verletzungen aller Art. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein breite Palette an orthopädischen Eingriffen wie z.B. Kreuzbandrissoperationen, außerdem Tumoroperationen und vieles mehr.

Wir operieren unter Inhalationsnarkose. Nach dem neuesten Stand der Technik nutzen wir diese schonendste und sicherste Narkoseform mit Sauerstoffbeatmung und Monitorüberwachung.

ORTHOPÄDIE

Lahmheiten sind ein häufiges Problem in der Kleintierpraxis. Mithilfe unseres digitalen Röntgengerätes können wir eine gute Diagnostik gewährleisten und direkt therapieren. Auch neurologische Probleme können durch eine spezielle Untersuchung und Neuraltherapie adäquat behandelt werden. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einer Physiotherapeutin für Hunde und - bei spezifischen Gelenksoperationen - mit ausgesuchten Chirurgen zusammen, so daß eine bestmögliche Versorgung gewährleistet ist.

Wir sind zugelassene Stelle für Zuchtuntersuchungen wie HD-Röntgen, ED-Röntgen und Patellaluxation (nach VDH-Richtlinien).

KARDIOLOGIE | HERZULTRASCHALL

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis alle Möglichkeiten einer gründlichen und fachlich fundierten kardiologischen Untersuchung Ihres Haustieres. Dazu gehören Blutdruckmessung, elektronische Phonendoskopie, EKG, digitales Thorax-Röntgen und eine Herzultraschall-Untersuchung nach modernsten Kriterien.

Zusätzlich kommt für Zuchtuntersuchungen oder spezielle Untersuchungen unsere Herzspezialistin Dr. med. vet. Anne Hölscher mit ihrer mobilen Kardiologiepraxis regelmäßig zu uns ins Haus. Kontaktieren Sie uns gerne zwecks Terminabsprache in unserer Praxis in Schwaförden unter Telefon 04277 963200.

ZÜCHTERBETREUUNG | SOFORTBESTIMMUNG PROGESTERON

In unserem hauseigenen Labor bestimmen wir für den Deckzeitpunkt den Progesteronwert Ihrer Hündin innerhalb von 20 Minuten. Natürlich bieten wir Ihnen auch alle anderen gynäkologischen und zuchtrelevanten Leistungen rund um die Belegung und Trächtigkeit Ihrer Hündin an.

GYNÄKOLOGIE & GEBURTSHILFE

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Angebot hinsichtlich der Zyklusbestimmung bei der Hündin durch bakteriologische und zytologische Abstriche, vaginale Untersuchung und Ultraschalldiagnostik. Dies ermöglicht eine frühe Erkennung gynäkologischer Erkrankungen wie Eierstockszysten oder Gebärmutterentzündungen. Auch die geburtshilflichen Maßnahmen bei Störungen des normalen Geburtsablaufs - und wenn nötig die Durchführung eines Kaiserschnitts - sind ein wichtiger Bestandteil unseres medizinischen Spektrums.

ZAHNBEHANDLUNG

Hinsichtlich der Zahngesundheit sowie Prophylaxemaßnahmen bei Ihrem Kleintier beraten wir Sie gerne.

In unserer Zahnstation können alle gängigen Maßnahmen zur Zahngesundheit durchgeführt werden. Dazu gehören insbesondere das Entfernen von Zahnstein, Extraktionen von kranken Zähnen und Behandlungen von Zahnfleischerkrankungen.

NEU: Dentalröntgen für Hunde, Katzen und Nagetiere. Mit unserem intraoralen Röntgengerät lassen sich die Wurzeln eines jeden Zahns  kontrastreich darstellen und auch pathologische Veränderungen können genau erfasst werden.

STATIONÄRE VERSORGUNG

Intensivpatienten können stationär betreut werden, ebenso Patienten direkt nach einer erfolgten Operation. Damit wird eine ständige medizinische Versorgung und tierärztliche Betreuung sichergestellt, bis der Patient stabil ist und wieder nach Hause entlassen werden kann.

Zusätzlich haben wir in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Tierschutzverein eine Fundtierstation, in der Findelkinder aufgenommen werden und wo eine Erstversorgung erfolgt.

BESTANDSBETREUUNG

Sind Sie Besitzer von mehreren Hunden oder Katzen? Haben Sie Gasthunde oder eine Hundepension? Gerne beraten wir Sie ausführlich über Vorsorgemaßnahmen, Hygienemanagement und andere Fragen hinsichtlich eines größeren Kleintierbestandes. Rufen Sie uns einfach an!

KATZENFREUNDLICHE TIERARZTPRAXIS

Selbstverständlich sind Ihre Katzen in allen unseren Praxisstandorten herzlich willkommen! Sollte Ihre Katze sehr ängstlich sein oder empflindlich auf Hunde reagieren, ist unser katzenfreundlicher Standort in Mellinghausen genau das richtige für Sie und Ihr Tier.

VOGEL- UND KLEINTIERMEDIZIN

HAUSBESUCHSSERVICE

Wir haben eines unserer Tierarztautos für Hausbesuche eingerichtet und können - wenn die Umstände es erforderlich machen - zu Ihnen nach Hause kommen und uns dort um Ihr Haustier kümmern. Kleinere Behandlungen oder Vorsorgen können wir damit direkt vor Ort durchführen. Für den Fall, dass eine Behandlung in unserer Praxis unumgänglich ist, übernehmen wir gerne den Krankentransport - sowohl in unsere Praxis, als auch nach der Genesung zurück zu Ihnen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir im Notdienst (außerhalb unserer Sprechzeiten) keine Hausbesuche durchführen können, da wir eine durchgehende Notdienstbereitschaft in unserer Praxis in Schwaförden zu gewährleisten möchten.

CORONA-HINWEIS

Bitte haben Sie Verständnis, dass unser Hausbesuchs-Service aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt ist.

Wenn die Notwendigkeit eines Hausbesuches bei Ihrem Tier besteht, melden Sie sich bitte bei uns, wir besprechen dann die weitere Vorgehensweise.

FUTTERBERATUNG / FUTTERMITTELANALYSE

Auf dem heutigen Futtermittelmarkt den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Ihren Hund oder Ihre Katze ist ein wichtiges Standbein für das Wohlbefinden Ihres Tieres.

Mit unserer Tierärztin Dr. Constanze Walde haben wir eine Ernährungsspezialistin im Team, die für Sie gerne eine Futtermittelanalyse durchführt und Sie umfassend zum Thema "Ernährung Hund und Katze" informiert und berät.

Laden Sie sich einfach unseren Fragebogen zur Futtermittelberatung herunter, füllen Sie ihn aus und senden ihn an

rundumsfutter@web.de.

HUNDEFÜHRERSCHEIN

Wir sind zertifiziert, den theoretischen und praktischen Teil des Hundeführerscheins abzunehmen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne in unserer Praxis.